Re: Reiserad Zusammenstellung

von: Peter Lpz

Re: Reiserad Zusammenstellung - 06.12.17 19:51

Das ein Reiserad wegen einem zu schmalen Lenker "den Geist aufgiebt", das hat noch keiner erlebt. Sehr wichtig erscheint mir die Frage, wer auf dem Rad draufhockt. Das ist hier ein relativ kleiner Mann und es liegt die Vermutung nahe, dass er entsprechend schmal gebaut ist. Da ist ein breiter Lenker quatsch, weil es sich außerdem bescheiden fährt und ausgesprochen lustig aussieht. Ich empfehle da dringend eine Probefahrt. Ich bin relativ lang und fahre auch gern einmal leichtes Gelände, das durchaus so anspruchsvoll ist, dass ein ungefedertes Reiserad da manchmal an die Grenzen kommt. Mir ist der Wunsch nach einem breiten Lenker nie gekommen und insbesondere im Gelände kann ich den Sinn nicht verstehen. Man passt nämlich schlechter durch die Bäume, wenn der Lenker so breit ist. teuflisch

Ich habe mal praktizierende Mountainbiker danach gefragt und ich erhielt die Auskunft, dass man einen besseren Hebel zum Lenken hat. Das mag alles irgendwie stimmen, interessiert aber jemanden, der mit dem Reiserad mal ein paar Ackerwege fahren möchte, nicht die Bohne. Andere Gründe für die Wahl eines breiten Lenkers dürfte die neuerdings erforderliche Anzahl an Technotronic sein, die da draufgeschraubt und mitgeführt werden muss. Sonst weiß ich wirklich nicht, welchen Sinn das machen könnte und empfehle ein durchschnittliches Maß.

Deine übrigen Vorschläge hätte ich auch so vorgetragen, Ein Son Rücklicht habe ich noch nicht bewusst leuchten sehen. Blendende Rücklichter sind mir eigentlich noch nie begegnet. Ich selbst habe ein Rücklicht von Busch/Müller, das wohl weitgehend dem des Son entspricht, nur nicht in so schickem Alu daherkommt. Ich würde das empfehlen, weil es nur ein viertel kostet.

Gruß Peter