Re: Lenkerendschalthebel macht Mucken...

von: FlevoMartin

Re: Lenkerendschalthebel macht Mucken... - 12.12.17 08:39

In Antwort auf: DebrisFlow
Nicht wirklich. Die Schalteinheit ist nicht demontierbar und selbst wenn, gibt es keine Ersatzteile. Mir wäre so also hätte ich mal vor Jahren im Liegeradforum gelesen wie sich jemand so eine Rastscheibe selber neu gebastelt hatte, finde ich aber grad nicht mehr.

Ja, habe ich damals auch mit Spannung verfolgt, aber das Ergebnis war eben leider, dass man zwar die Rasterscheiben vielleicht lasern kann, aber sie eben nicht mehr montiert bekommt.
Generell kann man sagen, dass die Schalter nur mit Gefühl angezogen werden sollten - unsere habe ich äußerst lasch angezogen und mit Schraubensicherung gegen Abfallen gesichert. Als Alternative zu den Shimano-Schaltern werden die Microshift BS-A09 Schalter genannt. Langzeiterfahrungen habe ich aber auf die Schnelle dazu auch nicht gefunden.

Gruß,
Martin