Rohloff, Gänge rutschen minimal durch

von: Gepäcktour

Rohloff, Gänge rutschen minimal durch - 24.12.17 14:12

Hallo Rohloff-Kenner und alle anderen.
Meine Bescherung zu Weihnachten: Bei meiner Rohloff-Nabe (7Jahre alt, 45 000 km) rutschen die Gänge 4,6,7 sowie 11,13,14 minimal durch, es fühlt sich an, als würde sich die Kette um 1/2 Zahn "setzen". Ich kann es zuverlässig auslösen, wenn ich bei ganz schwachem Pedaldruck trete und es rutscht meistens bei einem der Totpunkte (Pedal oben).
Dieses "Setzen" habe ich (ganz selten) das Jahr über beobachtet, bin aber immer davon ausgegangen, dass ich nicht ganz sauber mit dem Drehgriff geschaltet habe.
Ich habe inzwischen geprüft, ob noch freies Öl in der Nabe ist (Ja). der letzte Ölwechsel wurde erst diesen September gemacht. Dann habe ich die Achsschraube gelockert, bzw. fast ganz gelöst - ohne Veränderung. Zuletzt hab ich noch die Ölablassschraube lose gedreht - ebenso ohne Veränderung. Mir fiele noch ein, die Nabe zu entleeren, gründlich zu spülen und neu zu befüllen, was ich aber irgendwie als Verschwendung ansehe. Das Rad wurde die letzten 7 Jahre sehr regelmäßig auf dem Weg zur Arbeit genutzt, stand also nie längere Zeit herum.
Frage an die Experte: Welche Erklärung für das Problem habt ihr? Gibt es noch einen Lösungsvorschlag oder soll die Nabe eingeschickt werden?
Vielen Dank schon einmal, frohe Weihnachten an alle!
Thomas