Re: Rohloff, Gänge rutschen minimal durch

von: Raumfahrer

Re: Rohloff, Gänge rutschen minimal durch - 27.12.17 17:08

Hallo Thomas,

an sich können diese Federn sich nicht ohne weiteres verbiegen. Ich habe mich oben etwas unglücklich ausgedrückt.
Aber - manchmal geht es komisch zu, daß irgendwie was an der Schaltansteuerung gemacht wurde. Dann funktioniert es nat. auch nicht. Was Du wahrscheinlich ausschließen kannst.
Die Federn können möglicherweise "müde" geworden sein. Einfach mal optisch vergleichen mit dem Bild auf der oben angegeben Seite.
Wenn die Speedhub aber eh zu Rohloff gehen muß/soll, dann würde ich mir die neue Papierdichtung sparen.

Zur Kontrolle der Federn müßtest Du mA nur die 6 (bzw. 5) Torx Schrauben an der Drehmomentachsplatte lösen.
- Achsplatte mitsamt der Schaltansteuerung vorsichtig runter machen
- beides nach Möglichkeit zusammen lassen
- Papierdichtung(en) nicht irgendwie wo abmachen, sondern dort dran kleben lassen, wo sie dran klebt
- die beiden Federn sind jeweils gegenüber zwischen den Gewindelöchern für die Torx Schrauben.
- Die Federn (vorsichtig!!!) mit dünnem Schraubendreher oder Büroklammer(haken) raus ziehen und mal anschauen...
Wenn sie normal aussehen, dann dürfte es daran nicht liegen.
- Zum wieder zusammen bauen, bitte die Drehmomente der Torx Schrauben beachten.
Stehen im Handbuch drin.
Und dort bitte vorher noch mal unbedingt nachlesen, ob meine Angaben auch plausibel sind...
(Konnte jetzt selbst leider nicht nachschauen)

Das Handbuch von Rohloff ist mA i.d.R. die bessere Quelle als Videos auf Youtube bzw Tipps in div. Foren. zwinker

Das Durchrutschen hatte ich so ähnlich auch mal, aber nicht in so vielen Gängen. Bei mir hing es damit zusammen, daß ich unsauber geschalten habe, beim Treten unter FastVolllast. Dadurch kam man irgendwie "zwischen den Gängen" raus. Die Seilzüge waren bei mir auch nicht sehr leichtgängig und der Schaltgriff extrem abgenutzt. Das wurde inzwischen geändert.

Möglicherweise mußt Du die Speedhub eben doch einschicken.
Trotzdem viel Erfolg!