Re: Patria Argos

von: Radix

Re: Patria Argos - 30.12.17 11:38


In Antwort auf: VeloMatthias
[...]Allerdings könnte es sein dass die seitlichen Kräfte nicht wirklich vom Rahmen aufgenommen werden da der Laden den Gepäckträger (wegen Fersenfreiheit zu den Taschen) auf die Ausfallenden geschraubt hat: Bild

Uups, so etwas habe ich noch nicht gesehen, das Gepäck hängt bei der Montage des Trägers doch sehr weit hinten ... das erhöht die Stabilität des Fahrrads sicherlich nicht.

Apropos, was für eine Rahmengröße ist das?
Ist das sicher ein Patria? Weil, das sind nicht die bei Patria üblichen verschiebbaren Ausfallenden. Patria verbaut außen noch eine extra Aluplatte, der Rahmen sitzt so zwischen zwei Aluplatten geklemmt:
http://www.patria.net/fahrraeder/reise/argos-leichter-edeltourer/

Mit dem Aufbau wie hier zu sehen, hatte ich bisher keine Probleme bez. Stabilität, kann aber auch nicht sagen/erinnern, ob ich mit 35 km/h schon irgendwo "spontan" ausweichen musste. Bei der nächsten Reise mal bewusst drauf achten :-). Beladung hinten ist da allerdings "nur" 16-18 kg.
Habe Schuhgröße 46 und zur Ortlieb Back-Roller Tasche ausreichend Fersenfreiheit, überlege sogar die Taschen noch eine Hakenrasterung weiter nach vorne zu schieben.

Zum Gewicht, o.k., Scheibenbremsen hat das von Dir gezeigte Teil ebenfalls nicht. Revidiere ich meine Aussage: Kein voll aufgebautes Standard Argos ab 54er Rahmen mit Rohloff und Scheibenbremsen weit unter 16 kg ;D.