Erster Oelwechsel Pinion C1.12

von: Yogibaer

Erster Oelwechsel Pinion C1.12 - 02.01.18 22:15

Hallo zusammen,

ich habe heute den ersten Oelwechsel an meiner Pinion Getriebeschaltung C 1.12 durchgeführt.

Dazu ein paar Tipps und Fragen von mir, aber auch Erkenntnisse was der Unterschied zwischen der C und P Linie ist (außer dem Aludruckgussgehaeuse).

Hier ein paar erklärende Bilder:

Oelwechsel Pinion C1.12

Bild 1: Neu bei der C-Linie ist eine Befüll und eine Oelablassschraube. Dies ist ein Fortschritt gegenüber der "Ein-Loch-Loesung" der P-Linie.

Bild 2: Zeigt die bei mir (erster Oelwechsel) abgeflossene Altoelmenge. Laut Handbuch kann das weniger sein als die nach zu fuellenden 60ml. Dass es so wenig ist (höchstens 25ml) hätte ich nicht gedacht. Würde mich interessieren, ob es bei Euch auch so war.

Beim nachfüllen des Oels empfiehlt es sich, den Kolben der Spritze nur sehr langsam zu betätigen. Ich war gleich zu forsch und das Oel lief aus der Einfuellschraube wieder raus.
Ansonsten war der Oelwechsel an sich aber easy. Loctite fuer die Schrauben braucht man auch nicht, da die Madenschrauben konisch zulaufen. Mit den geforderten 3Nm Anzugskraft ist das ganze super dicht.


Bild 3: Zeigt die Plastikabdeckung der Oelwechselschrauben und die winzigen Satellitenzahnräder. Die drehen sich tatsächlich, wenn man die Kurbel dreht.

Bild 4: Zeigt den Schmutz in der Abdeckung nach ca. 10 Monaten und 3.600km. Dies ist auch gleichzeitig der Unterschied zu der P-Linie, bei der ist das ein massiver Aludeckel mit 4 Schrauben befestigt. Der Plastedeckel wird nur aufgesteckt.
Das hat mir beim Kauf keiner gezeigt und ich finde so billig ist die C-Linie auch nicht. Hier wurde zu viel gespart. Mal sehen, ob das auf Dauer nicht eine Schwachstelle ist.
Da klaut dir einer den Deckel (mit Schraubenzieher kurz unterhebeln genuegt) oder er wird beschädigt und hält nicht mehr, dann liegen die filigranen Zahnrädchen samt Fett im Freien.

Ich würde Pinion schon mal empfehlen einen entsprechend stabilen Nachrüstsatz zu konstruieren.

So ich hoffe, der Ein oder Andere hat was von meinen Ausführungen.

Gruß

Yogi.