Re: Erster Oelwechsel Pinion C1.12

von: Anonym

Re: Erster Oelwechsel Pinion C1.12 - 03.01.18 09:16

Ja, paßt ins Bild. Habe die P1.18 und damit den Unterschied zur neueren C-Reihe.
Bild 1: Das macht es wohl einfacher.
Bild 2: ja, kann ich bestätigen, beim ersten Mal sind so knapp 40ml herausgekommen. Allerdings lange ablaufen lassen und das Rad mit Getriebe passend gedreht und gelegt. Für das nächste Mal muss ich mir etwas einfallen lassen. Zumindest das erste Mal ist das Öl weißlich trüb von einer Fett-/Montagepaste (eventuell das gleiche, wie das Fett des kleinen Planetengetriebes).
Bild 3: Drehen sich mit der Kurbel? Würde sagen mit dem Schaltgriff.
Bild 4: Ist bei meiner P1.18 auch ein Kunststoffdeckel, aber mit vier Schrauben (max. 1,5Nm laut BA). Er sitzt nicht ölbaddicht, sondern eher als Staub- und Spritzschutz, weil dahinter nur das kleine, fettgeschmierte Planetengetriebe für die Schaltung sitzt, nicht das Ölbad. Daher ist die Stecklösung auch möglich und verhindert, dass die Schrauben zu stark angezogen und und der Deckel gesprengt/verzogen wird (dann schützt er nicht mehr).