Re: Neues Rad und schon Rahmenbruch

von: BeBor

Re: Neues Rad und schon Rahmenbruch - 07.01.18 16:02

In Antwort auf: Bird900
Ich habe gestern zufällig noch einen Testbericht über Trekkingräder kurz überflogen und dann schnitten 2 Räder schlecht ab und zwar wegen Rahmenbruch und dabei war auch ein Gudereit ....

Gudereit dürfte die Rahmen kaum selbst fertigen, sondern - wie viele Serienhersteller - von einem der großen Rahmenbruzzler aus dem Reich der aufgehenden Sonne beziehen. Haarrisse im Steuerrohr habe ich in den letzten drei Jahrzehnten selbst bei mehreren Rädern in der Familie festgestellt, immer bei Alu, niemals bei Stahl, immer ein Fall für den Altmetallverwerter. Ich hege den Verdacht, dass dafür unter anderem die Lagerschalen der Steuersätze verantwortlich sein können, wenn sie mit Gewalt in ein mit Pulverlack zugerotztes Rohrende gepresst/geschlagen werden. Nicht jeder Fahrradhersteller macht sich die Arbeit, das Steuerrohr sorgfältig vorzubehandeln. Kostet schließlich Geld.

Bernd