Re: Kette und Kassette schonen

von: Anonym

Re: Kette und Kassette schonen - 10.01.18 13:37

In Antwort auf: Nordisch
Bei 10x Ketten sollte man jedoch peinlichst genau und regelmäßig die Laschen nach Rissen absuchen. Es gab dort überproportional viele Defekte von 105 bis Dura Ace.
Die Defekte traten vor Erreichen des Verschleißmaßes auf. Was aber auffällig ist (wenn man die Laschen demontiert), die Außenlaschen haben an der Innenseite rund um den Pin (wo sie an den Innenlaschen reiben) deutlich an Material/Dicke verloren
Sind das nur Deine Erfahrungen oder gibt es da Untersuchungen dazu?
Mir ist in den letzten 5 Jahren nur einmal eine KMC-Kette gerissen, weil sich ein Zahn unter ne Lasche gequetscht hat (ich habe sie also 'gesprengt'), Shimanos HGX sind mir noch nie kaputt gegangen. Dabei bin ich richtig faul und tausche ich die erst aus, wenn sie hinten anfängt zu springen oder sonst wie rumzickt.