Re: Kette und Kassette schonen

von: schorsch-adel

Re: Kette und Kassette schonen - 13.01.18 10:29

Zitat:
Kette regelmässig putzen (mit Zahnbürste, Wasser)
...auch eine Munddusche gehört in jedes Reisegepäck.

Hier ist immer mal davon die Rede, wie lange eine Kette „hält“. Das ist aber ein Vielfaches dessen, was das interaktive Antriebssystem ohne größere Schäden verträgt. Das Problem ist die systembedingte Längung der Kette, die in erster Linie durch die Aus- und Einlenkbewegungen der Kettenglieder an den dauergeschmierten Gelenken entsteht und sich durch keine technische Vorkehrung (Ausnahme: liftunterstütztes Downhillfahren) verhindern lässt. Putzen mit Chemie beschleunigt diesen Prozeß eher, als es ihn bremst.

Ich seh’s wie Deul:

Zitat:
alle 12 - 1500 ne Kette, jede zweite Kette ne Kassette und jede dritte Kette ein mittleres Blatt


Allerspätestens nach 1500 km gehört sich eine Kette entsorgt, wenn man nicht gleichzeitig noch Ritzel und meistbefahrenes Kettenblatt austauschen will – was übrigens auch ein Konzept sein kann, wie Thomas S oben schon anmerkte. Mag sein, dass sich robustere Geister mit überlängter Kette an dem rapide absinkenden Wirkungsgrad und dem hundsmiserablen Schaltverhalten garnicht stören. Die diebische Freude an den gesparten 10 Euro sei ihnen gegönnt

Der Dreck auf der Kette stört nur optisch und demotiviert nur etwas die Schaltungsrädchen, auf denen er sich gerne niederlässt. Die kann man immer mal mit einem Langneseeis-Stiel abschaben. Technisch richtet er kaum Schaden an. Ein paar Tropfen Öl verhindern akustisches Rohloffen und mindern minimal den Abrieb zwischen Zähnen und Kette.

Und zum Kettenreißen: mir ist das auf den letzten 200 Tkm noch nie passiert.Vielleicht lags am regelmäßigen Kettenwechsel