Re: Projekt: Faltreiserad in 559 - Leichtbau?

von: Machinist

Re: Projekt: Faltreiserad in 559 - Leichtbau? - 13.01.18 13:25

Interessantes Projekt!

Ich denke auch, dass die Rohloff-Nabe leider nicht unerheblich zum Gesamtgewicht beiträgt und du hier je nach Teileauswahl wohl relativ schnell gegen 400 bis 500 g sparen kannst mit Kettenschaltung.
Auch an den Ausfallenden wird's ja mit konventionellen Teilen leichter. Zudem ist die üppige Masse der Dose im Hinterrad einer gut funktionierenden Federung auch nicht zuträglich.

Lenker mit 25.4er Klemmung hat noch KCNC und Procraft im Programm
Von Procraft gibt's die schönen, leichten und preiswerten SL Vorbauten mit 25.4 und 26 mm Klemmung in vielen Längen und Winkeln.

Bremse würde ich eine Shimano nehmen.

Gepäckträger könntest du ja auch selber bauen zwinker , kriegst du bestimmt schnell mal leichter hin als käufliche Teile.

Gruss
Manuel