Re: Ein Wunder ist geschehen - Einbremsen der Disk

von: Falk

Re: Ein Wunder ist geschehen - Einbremsen der Disk - 17.01.18 15:05

Zitat:
Ich denke, dass das Problem des Bremsrubbelns (ggf. Quietschens) bei leichtem Bremsen einfach häufig vorkommt, aufgrund der schwimmenden Bremsbeläge, die großes Spiel im Sattel haben.

Das sollte eigentlich Wurscht sein. Sobald die Bremse anlegt, ist das Spiel doch weg. Das »Rubbelgefühl« kenne ich eigentlich nur als Zeichen, dass Öl auf die Reibpartner gekommen ist und wenn, dann ist das kurz vor dem Stillstand spürbar. Gegen Quietschgeräusche habe ich nie gekämpft. Die hören irgendwann von selber wieder auf und wenn nicht, dann stören sie die Funktion nicht. Hast Du möglicherweise Bremssohlen aus nicht völlig koscherer Quelle eingebaut? Ich habe mal welche rausgeworfen, die ich unvorsichtigerweise im Urlaub gekauft hatte. Diese Mistdinger bremsten schlecht, doch dafür erzeugten sie Kratzgeräusche wie eine Felgenbremse mit eingefahrenen Spänen.
Der Versuch mit einer anderen Scheibe wäre auch mein Gedanke. Wenn Du noch eine brauchst, ich müsste noch mindestens zwei 160er Sechslochscheiben im Keller haben.