Re: Kette und Kassette schonen

von: OK_62

Re: Kette und Kassette schonen - 19.01.18 16:29

In Antwort auf: Nordisch
Egal, Caliber 1 hat früher getauscht. Er war eher für die eigenen Rohloff Ketten (und auf jeden Fall die heutige Campa C9 und andere kürzer gebaute Ketten) geeignet, die neu kürzer waren und somit einen anderen Ausgangswert hatten.

Kann es sein, dass du "kürzer gebaute Kette" mit kleinerem Rollenspiel verwechselst?
Bei der Innenmessung, egal ob mit dem Caliber oder Messschieber kann man bei Messungen im Neuzustand über verschiedene Kettenfabrikate hinweg unterschiedliche Maße feststellen, da das Spiel der Rolle im Bolzen konstruktiv unterschiedlich festgelegt ist.
Zumindest kenne ich keine Kette, die messbar vom 1/2" Teilungsmaß abweicht. Die C9 ist jedefalls genauso lang wie alle bisher von mir getesteten Ketten. Lässt sich recht einfach durch aufhängen der Ketten an einem Nagel oder einem M3 Bolzen feststellen.
Daher ist es nach meiner Auffassung bei der Innenmessung wichtig eine Differenzmessung im Zustand neu/verschlissen zu machen um den Teilungsverschleiss einigermaßen korrekt zu ermitteln.

Zum Urspungsthema "Ketten durchwechseln abhängig vom Verschleißzustand", lohnt sich das m.E. vor allem dann, wenn die Kette im Verhältnis zur Kassette preiswert und die Kettenlebensdauer nicht besonders hoch ist.
Grüsse, Olaf