Re: Mein erstes Reiserad

von: Anonym

Re: Mein erstes Reiserad - 19.01.18 18:37

Danke für die zahlreichen Wortmeldungen, ich bin jetzt etwas schlauer und als Schlussfolgerung könnte man sagen das es auch kein technisches Problem gibt wenn man für das vordere Laufrad mit Shutter-Nady doch eine Andra Felge wählt ?

Das mit der Felgenbreite hatte ich auch schon in Erwägung gezogen und tendiere tatsächlich eher zu der Andra 35 und favorisiere derzeit, also für den Einstieg 50/559 Continental Travel Contact Reifen. Irgendwelche Einwände?

Was auch gerade ein Thema ist, nehm ich nun AV oder SC Ventile ? Das ist wirklich banal aber bzgl der Felgenwahl gerade Thema, aber irgendwie mag ich die Vorzüge vom Autoventil da ich es gewohnt bin an der Tankstelle mein Reifendruck zu kontrollieren und die SC emfand ich immer eher etwas "umständlich".. Wobei mir mein Handwerkerverständis auch sagt das man so ein Ventilloch auch einfach auf 8,5mm aufbohren und entgraten kann? Also rein theoretisch ??

Auch was die Bremsanlage betrifft habe ich mich noch nicht wirklich festgelegt ob Magura, Scheibe oder gar V-Brakes. Ist blöd da ich schlichtweg keine Erfahrungen habe und mehr oder weniger nach meinen Bauchgefühl gehen muss bzw das auch zu einer Budgetfrage wird das bei max 2500€ liegt. Ich denke damit kommt man sehr gut hin und an den Bremsen will ich auch nicht sparen.. evtl einfach mit guten V-brakes anfangen nd dann mit den wachsenden Anforderungen nachrüsten ?
Der Tipp für die Rohloff und Shutter-Nady gleich mal eine Scheibenaufnahme mit einzuplanen ist sehr gut, die Option offen zu halten da nachrüsten zu können,ist jedenfalls von Vorteil. Danke für diesen Tipp.

Jetzt, Rohloff.. ich hab viel gelesen, die Pro und Contras, insbesondere was die Aufnahme betrifft.. das mit der externen Ansteuerung hab ich verstanden und wenn ich richtig versteh ist es relativ problemlos möglich da einen kleinen Kettenspanner zu montieren, so das man sich das evtl nachjustieren der verschiebbaren Ausfallenden sparen kann ?

Alo, prinzipiell sehe ich da keine Probleme, ich hab keine zwei linken Hände und das sollte doch machbar sein, Schrauben lösen, spannen und über Kreuz anziehen oder so ähnlich, kein Hexenwerk.
Was mich mehr stört bzw was mir mein Sicherheitsgefühl in das Material etwas trübt ist die Tatsache das die Rohlofffelge nach "vorne" in Fahrtrichtung ja kein Widerlager hat und zb beim Bergantritt oder ähnliches sich ja schiefstellen kann.. gibt es da eine Alternative oder generell die Möglichkeit das Save zu bekommen? Oder ist diese Sorge unberechtigt bei sorgfältiger Montage?

Falk, du erwähnst auch, also wenn ich das richtig interpretiere, das man bei INTEC Rahmen auf diese verschiebbaren Ausfallenden verzichten kann ? Könntest du da sbitte näher erläutern, besten Dank ! :-)

Ansonsten bedank ich mich mal für das bisherige Feedback, und ich hadere noch ob ich evtl nicht doch das Rad selber aufbaue, wäre mir ehrlich gesagt auch lieber, Gabelschaft kürzen, Bremsne montieren, Vorbau usw..das bekomm ich auch alles selber hin, nur die Rohloff ist etwas tricky.

Aber wird schon und kann sein das ich hier evtl um Hilfestellung bitten werde.

----

Ps:

Was die Frage betrifft die aufkam, wegen meiner Arbeit, kein Auto, Handwerker und so:

Ich fahre zb mit dem Rad direkt auf die Baustelle und bin meistens sogar noch vor den Kollegen da oder fahre mit dem Rad direkt in den Betrieb. Und da ich mir aktuell privat eine winterfeste Fachwerkhütte in meinen Garten am Waldrand zimmere hier mal ein Foto von meinnem Baustellenfahrzeug, Frühjahr2017 Fahrrad und Hänger sind vom Spermüll und wurden fix flott gemacht. :-D