Re: Mein erstes Reiserad

von: Falk

Re: Mein erstes Reiserad - 19.01.18 20:56

Zitat:
Man könnte dann mit zwei Kettenblätter fahren ?
Ist das realisierbar?

Falls ja, auf was muss man achten ?

Falls ja, auf was muss man achten ?

Ja, klar, geht. Habe ich an drei von vier Hobeln. Die kleinste Primärübersetzung sollte tunlichst im zugelassenen Bereich liegen. Die wurde allerdings in den letzten vielleicht sechs Jahren mehrmals verkleinert. Mein kleines Kettenblatt ist an den drei Böcken 38, inzwischen wäre deutlich weniger zulässig.
Zitat:
Ist der Excenter da jetzt zwingend notwendig ? Eher nicht, oder ?

Nein, erforderlich ist er nicht. Ein Kettenspannswerk hat den Vorteil, selbsttätig zu arbeiten. Der Vortel der fest abgespannten Kette ist einmal, dass man so halbwegs geschlossene Kettenkästen wie den »Chainglider« verwenden. Außerdem kann man fallweise auch mal eine neue Kette auf ausgeleierte Kettenräder auflegen. Das ist zwar nicht optimal und ergibt hässliche Knirschgeräusche, doch die Kette kann nicht überspringen. Allerdings wirkt der Verstellbereich des Exzenters (mit -c- wird der schon lange nicht mehr gesetzt) begrenzend. Die Geschichte funktioniert nur zufriedenstellend, wenn der Exzenter bei neuer Kette auf neuen Kettenrädern nahe dem Kleinstmaß steht. Ansonsten, das hängt eben sowohl von der Zähnezahl beider Kettenräder und der Kettenstrebe ab, musst Du, wenn der Exzenter auf der größten Länge angekommen bist, beim nächsten Spannvorgang ein Kettenglied rausnehmen (und Dir das merken, damit Du Dich beim Kettenwechsel nicht vermisst. Mein Fall ist es nicht.

Ventilbohrungen aufbohren ist normalerweise kein Problem, zumal bei vielen Hohlkammerfelgen ohnehin nur die innere Schicht klein, also mit einem Durchmesser von nur 6,5 Millimetern gebohrt ist. Bei meinem Liegerad mit 406er und beim Birdy mit 355er Felgen gab es nur schmale mit nur 16 Millimeter Maulweite. In beiden Fällen ist allerdings die Ventilbohrung verstärkt, diese Bohrung war nie ein Problem. Ansonsten sind Sclaverandventile die klassische Rennradextrawurst. Bei 13er Felgen, die da lange üblich waren, spielt der Bohrungsdurchmesser sicher eine Rolle wegen der Materialschwächung. Ich tue mir die Extrawurst nicht an. Von Schubkarren bis Flugzeugen wird weltweit nahezu immer dieselbe Ventilbauart verwendet. Warum soll ich da die unpraktische Ausnahme enführen? Lass Dur keine Dunlop- oder Blitzventile andrehen. Für diese Mistdinger spricht nichts, abgesehen von der in diesem Fall schlechten Tradition. Allerdings haben wir da ein paar Herzchen, die das ganz anders sehen.