Re: Rennrad-Systemlaufräder im Gepäckeinsatz?

von: Nordisch

Re: Rennrad-Systemlaufräder im Gepäckeinsatz? - 21.01.18 13:37

Ich wiege über 90 kg und fahre u.a. die WH-R 500 bisher fast problemlos.
Einzig im Wiegetritt bei kleinsten Gang ist ein bißchen zu wenig Platz zwischen Schaltwerk und Speichen und das Schaltwerk klingelt ein Mü an den Speichen.

Mit 20 Speichen vorderen Laufrädern hatte ich nie Probleme (Mavic Aksium, WH-R500, Campa Khamsin.)


Ich habe meine Laufräder aber selbst nachgespannt/zentriert.
Ich kenne den Zustand und die Vorbelastungen deiner Laufräder nicht, würde sie aber ungesehen schlechter als meine einstufen.
Und auch bei mir sind diese Laufräder nicht das Mittel der Wahl für epische Touren, geschweige denn für eine zusätzliche Gepäckauflastung.

Man kann es aber machen, muss dann aber sicher sein, Speichen selbst tauschen können.

Ein Freund ist mit Laufrädern ähnlicher Dimension auch zum Nordkapp gekommen - allerdings mit Speichenbrüchen.
Die Laufräder wurden zuvor aber von einem Damenrennteam gefahren und er (auch kein Leichtgewicht) hat man damit auch etliche Kilometer abgespult, bevor er von Deutschland zum Nordkap aufbrach. Zudem kann er dauerhaft hohe Leistungen bringen (und brachte er auch auf der Reise), was die Laufräder zusätzlich forderte.

Es ist zwar möglich, aber grenzwertig. Reparaturen sollte man beheerschen und einplanen.