Re: Projekt: Faltreiserad in 559 - Leichtbau?

von: iassu

Re: Projekt: Faltreiserad in 559 - Leichtbau? - 21.01.18 14:06

In Antwort auf: panta-rhei
Je höher aber das Schwingenlager, desto schwieriger wirds mit der Faltbarkeit, da man um das TL rum muss. Daher die Idee, da TL mitzuhalten (= Antriebsschwinge).
Ich weiß nicht so recht, ob das so wichtig ist. Ich würde mehr darauf achten, ob das Rad in gefaltetem Zustand auf dem VR oder auf dem HR oder auf beiden steht. Denk dran, daß, wenn es auf dem HR steht, Rollen nur in einer Richtung möglich ist. Das finde ich nicht sehr praktisch. Die Faltachse der Gelenke muß nicht zwangsläufig genau senkrecht sein.

Ideal wäre es außerdem, wenn dann nicht Komponenten so aneinanderstoßen, daß das Ganze recht breit bleibt.

Ich würde in A4 ein Papier- oder Pappmodell herstellen, rund um die Räder ausschneiden, auf verschiedene Weisen zusammenklappen und damit die Vorstellungskraft mit Anschaulichkeit unterstützen.

PS: Die Juchem Hinterbauten sind übrigens abgestützte Eingelenker.