Re: Riss im Stahlrahmen

von: bikeglobetrotter

Re: Riss im Stahlrahmen - 21.01.18 20:56

hola, na,jetzt wirds aber fachtechnisch.
ich moechte euch den rest der geschichte erzaehlen. jetzt bin ich schon in Cochabamba.
am naechsten morgen war ich also bei Sergio. er hat 5 jahre in der Schweiz gelebt, im radtourigeschaeft, was die kommunikation doch sehr erleichterte.
laut seiner aussage war die "buchse", die das sattelrohr passend zum rahmenrohr machte, der grund fuer den riss. so im nachhinein ist mir das auch klar. die buchse war nur 15 cm lang, und da nuetzt natuerlich auch kein langes sattelrohr.
durch die schweisserei waren natuerlich etliche loecher im rahmen, also hat er das ding einfach abgesaegt, ein neues teil zusammengebaut, so mit schneiden und alles moegliche. ich hatte erfuerchtige gefuehle. das teil hat er dann mit TIG schweissen angebracht. haelt jetzt ewig, sagte er, der rahmen sei naemlich sehr gut.
dann hat er noch ein neues sattelrohr passgenau eingesetzt. mit viel maschinenarbeit, ausprobieren, fingerspitzengefuehl, gefummel und so. alles hat so 4, 5 stunden gedauert. zwischendurch hat er noch andere sachen gemacht.
sein vater war chilenischer meister und er waere zwischen raedern aufgewachsen, na ja, da standen immer noch 20 stueck rum, darunter welche mit laufraedern aus holz. ausserdem ein selbstgebauter wuestenbuggy und ein wuestensegler.
also, falls ihr mal in Nordchile ein problem habt ......
der meister hat dann wohl meinen rahmen gerettet. ich hoffe wir sehn uns noch mal, er will ne Europatour machen....
gruesse
joe