Re: Rennrad-Systemlaufräder im Gepäckeinsatz?

von: Nordisch

Re: Rennrad-Systemlaufräder im Gepäckeinsatz? - 22.01.18 15:39

Wobei die besagten Laufräder sehr einfach zu zentrieren sind.
(2 mm dick, wenig verwindent, vorn dank breiter Messerspeichen einfach zu fixieren)

Als Ersatzspeichen fürs Hinterrad würde ich mir Sapim Strong Speichen mitnehmen.
Und als Ersatzspeichen für die Aksium gibt es sie erstaunlich günstig von Mavic selbst.
Messerspeichen/Straightpull/schwarz unter 1 € das Stück bekommt man nicht mal von CN-Spokes.
https://www.bike-components.de/de/Mavic/...282-mm-o201690/


Aber Achtung, die Nippel der Shimano Laufräder WH-R500(501) habe nicht 3,25 mm, sondern 3,4 mm. Sprich, man braucht 2 Speichenschlüssel - ich würde auch gute mitnehmen und kein Universalnippelspanner (mit mehreren Größen) oder gar die vom Mulittool. Mit letzteren ist schnell ein Nippel rund gedreht.

Trotzdem sehe ich die Laufräder auch weiterhin als suboptimal an.