Re: Mein erstes Reiserad

von: Raumfahrer

Re: Mein erstes Reiserad - 22.01.18 17:02

Wenn Du den Rahmen eh bei meilenweit . net bestellst, dann könntest Du Dir dort gleich die zur Rohloff passende Kurbel dazu mit liefern lassen. Diese Sugino Kurbel hat 5 Arme & 110 mm Lochkreis, braucht ein 113 mm langes Innenlager. Dafür ist auch die Auswahl an Kettenblättern sehr groß.

Alternative wäre eine Shimano Deore FC-M617-B2(Boost!), mit 4Arm, wenn es was modernes sein soll.
Bei den Hollowtech II Kurbeln muß aber das Tretlagergehäuse am Rahmen wirklich exakt parallel gefräst werden, weil sonst die Lagerschalen nicht lange halten.

Zu den Bremsen... günstige, funktionierende Shimano Scheibenbremsen kosten auch nicht wesentlich mehr, als die HS11 von Magura. Einfach mal vergleichen...
Wobei allerdings hinten die Rohloff eine spezielle teure Bremsscheibe benötigt.
Bei einem kompletten Neuaufbau würde ich keine Felgenbremsen mehr wollen, auch wenn sie einige Vorteile haben.