Re: Projekt: Faltreiserad in 559 - Leichtbau?

von: panta-rhei

Re: Projekt: Faltreiserad in 559 - Leichtbau? - 22.01.18 22:27

In Antwort auf: iassu
Die Raderhebungskurve ist schon wichtig. Die Frage ist nur, wie sehr sie sich in Richtung ungünstig verändert, wenn der Drehpunkt abgesenkt wird. Ich denke, solange das noch zu mehr als 90% senkrecht nach oben geht


Naja, da wirds aber auch schon schwierig:
2 - 3cm Leerfederweg, 5cm Rest, da muss das Schwingenlager schon wenigstens 7cm über dem Hinterrad stehen, was dann
entweder
das Falten erschwert (man kommt nicht soweit rum)

oder
die Schwinge sehr "kurvig" (ums TL rum) macht, so das diese schwer oder wabbelig wird traurig sehe momentan da keinen rechten Ausweg.

Bei einem 559er Falter "verschwinden" die Laufräder eigentlich in der Silhouette des Hauptrahmens, so sie daneben gefaltet werden können. Das ist v.a. beim HR schwierig.

Vielleicht hat ja noch einer hier eine gute Idee...