Re: Riss im Stahlrahmen

von: macbookmatthes

Re: Riss im Stahlrahmen - 24.01.18 22:01

In Antwort auf: bikeglobetrotter
hola, ich habe da noch mal eine frage.
sattelstuetzen mit einer huelse sind ein ganz normales radteil, sagt mein freund und mechaniker. (durchaus kompetent)
ist es also unguenstig, wenn die huelse kuerzer ist als die sattelstuetze?
hat da jemand ahnung?
gruesse
Joe


Auf der einen Seite,

sind die Dinger (auch shims genannt) ein normales Radteil. Ja. Auf der anderen Seite bevorzuge ich persönlich, wenn es irgendwie machbar ist, eine direkte und passgenaue Verbindung zwischen Sattelrohr und Sattelstütze.
Die Hülse, die hier lange Jahre in einem T600 Dienst tat, hatte insgesamt 3 Stützen auf dem Gewissen, das war mir ein wenig zu viel. Seitdem da eine Stütze im richtigen (wen auch etwas exotischen) Maß drin ist, ist an dieser Front Ruhe eingekehrt.

Von daher: Kann wunderbar funktionieren, Garantien gibt es aber nicht.