Re: Mein erstes Reiserad

von: Raumfahrer

Re: Mein erstes Reiserad - 27.01.18 09:30

In Antwort auf: Falk
Zitat:
Wer ständig in den Gängen 9 oder 10 fährt, der verschenkt eigentlich sinnvolle Reserven am Berg, wenn es steil wird.

Wer das in Stufe 11 tut, auch. Talfahrmittretstufen sind für den Frisör, die Gravitation kann es deutlich besser. Ich habe die Primärübersetzungen schon so ausgelegt, dass ich in der Ebene bis zur Stufe 14 komme. Das zweite Kettenblatt ist bei allen Böcken mit abgefallen, nur mit dem hier oft gebeteten Dogma »zur Nabenschaltung gehört eine fest abgespannte Kette« gehe ich eben nicht mit. Wenn Du Dich mit dieser Bauweise wohler fühlst, dann ist das doch gut. Hauptsache, ich muss nichts dran machen.

Hast Du meinen Beitrag genau gelesen, oder nur flüchtig?

Bei meiner vorgeschlagen Übersetzung hat man 10 "Berggänge", einen Direktgang und 3(Drei!) "Talfahrtmittretstufen", welche man sicher auch recht gut bei Rückenwind nutzen kann, bzw wenn man ohne Gepäck in einer Gruppe unterwegs ist und demzufolge etwas schneller fährt...Stichwort "Schwanzvergleich" ^^ lach

Hast Du evtl. mal einen Link, wo ich sehen kann, mit was für einer Übersetzung Du Deine Speedhubs fährst? Es würde mich echt interessieren... schmunzel - nicht wegen, wer die größere/kleinere Übersetzung hat zwinker

Ich schätze in der Tat, daß man für die Speedhub auch Rahmen mit verschiebbaren Ausfallenden(oder Exzenter) bekommen kann, weil ich es irgendwann mal leid war, am Reise-MtB etwas Schaltwerk-ähnliches dran zu haben, mit dem man evtl. hängen bleiben kann. In meinem Fall macht es das Rad unanfälliger. Und mit den spezifischen Problemen, die es bei verschiebbaren Ausfallenden evtl. geben kann, komme ich klar.

Wer unbedingt mit Kettenspanner fahren möchte, kann das gern tun; dagegen anzuschreiben wäre mA Unfug, schließlich hat auch diese Bauform je nach Ausführung ihre Vorteile.

Aber das muß eben jeder selber wissen, soviel Toleranz sollten hier die Forumsvielschreiber aufbringen können.







@Musiker sry, falls mein Beitrag zu sehr OT war.