Re: Bessere Kletterfähigkeit

von: Toxxi

Re: Bessere Kletterfähigkeit - 27.01.18 17:10

In Antwort auf: habediehre
Möglichkeit 1:
Diese Acera-Kurbeln kaufen und die Kettenblätter an die alten Kurbeln schrauben, ist billiger als KBs einzeln kaufen und sollte passen (104mm und 64mm-Lochkreis). Könnte aber sein, dass weder der alte noch der neue Kettenschutz passen.
Möglichkeit 2:
Tretlager ebenfalls tauschen (hat das evtl. schon Spiel?). Dann kannst Du oben empfohlene Kurbel oder auch irgend was anderes verbauen.

Oder man nimmt diese Kurbel, da ist der Schutzring am Kettenblatt verbaut:
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=138297;menu=1000,2,88;pgc%5B67%5D%5B239%5D=1;orderby=2

Es ist übrigens nicht zwangsläufig gesagt, dass die Kettenblätter passen müssen. Passender Lochkreis und passende Lochanzahl reiche NICHT aus. Siehe hier:
Re: Kettenblatt Kennung (Ausrüstung Reiserad)

Die ganze Kurbel zu tauschen würde sich preislich auch noch im Rahmen halten.

In Antwort auf: habediehre
Nicht vergessen, die Kette muss evtl. länger sein, damit es das Schaltwerk beim Schalten von groß-groß nicht zerreisst. Aber vlt. ist die sowieso fällig. Außerdem muss der Umwerfer vorne nach unten geschoben werden, damit er wieder den richtigen Abstand zu den Kettenblättern hat.

Wenn man vorn von einem 48er auf ein 44er oder gar 42er Kettenblatt runterrüstet, sollte die Kettenlänge passen (vorn 4 oder 6 weniger, hinten 6 mehr).

Gruß
Thoralf