Re: Bessere Kletterfähigkeit

von: Cruising

Re: Bessere Kletterfähigkeit - 29.01.18 09:01

In Antwort auf: Martina
Sondern um eine Übersetzung, mit der die Frau des TE die Berge hochkommt. Dass sie das für eine längere Radreise braucht, ist glaube ich kaum strittig und hat auch nichts mit Luxus oder Ausrüstungswahn zu tun. Wie diese Übersetzung genau aussehen muss, kann keiner von uns wissen.

Das nicht, und deshalb die Empfehlung, erst mal Peters kleinste Untersetzung zu ermitteln und dann anzustreben, das Rad seiner Frau an diese anzugleichen.

In Antwort auf: Martina
Wenn sich aber herausstellen sollte, dass man sie nur mit neuen Kettenblättern hinkriegt, ist das Argument 'die alten sind aber doch noch gut' oder 'neue kosten Geld' tatsächlich wenig hilfreich.

Das hat auch kein Mensch gesagt. Aber wenn man die angestrebte Untersetzung schon mit einer neuen Kassette hinkriegt, ist das die einfachste Lösung. Wenn nicht, geht's zusätzlich an die Kettenblätter. Die ganze Kurbel tauschen würde ich höchstens dann, falls die 175er-Kurbel für die Schrittlänge der Radlerin tatsächlich zu lang wäre. Und dann braucht man evtl. auch noch ein neues Lager, falls die Kettenlinie nicht mehr stimmt. Einiges an Aufwand, finanziell und vor allem zeitlich...

Wenn es am Dach hereinregnet, sucht man in der Regel erst mal den lockeren Ziegel. Man kann aber auch das Dach neu eindecken - oder gleich das ganze Haus einreißen und einen Neubau hinstellen grins Na denn, muss jeder selbst wissen.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de