Re: Brooks - Alternativen ?

von: Keine Ahnung

Re: Brooks - Alternativen ? - 01.02.18 12:40

Ich liebe meinen B17, werde aber wohl bei der nächsten Tour dennoch davon lassen. Nachdem ich mir ja bei meiner letzten Radtour eine Entzündung der Drüse zugezogen habe, mit der Männer eines höheren Alters häufiger Probleme haben, wollte ich möglichst schonend mit dem Teil umgehen, um es nicht wieder in Missstimmung zu bringen. Ich habe mir daher meinen ganzen Fuhrpark mit verschiedenen Sätteln ausgestattet, die dem Damm etwas Freiraum gönnen. Nur mein Reiserad wartet noch auf den richtigen Sattel, basierend auf den "Langzeituntersuchungen", die ich auf Stadtrad, Crossbike und Ergometer durchführe. Im Augenblick ist mein Favorit der SMP TRK Man, der ausreichend hart ist und wirklich die kritische Zone entlastet. Ob ich auch für das Reiserad die knallgelbe Variante wähle, die ich für das Crossbike ausgesucht hatte, weiß ich nicht. Ich kann auch länger auf dem Sattel sitzen, ohne Probleme zu bekommen. Angenehmer war der B17, aber letztendlich hatte er offensichtlich doch nicht die empfindlichen Teile ausreichend entlastet.

Sattelempfehlungen kann man geben bzw. in Betracht ziehen, aber glücklich werden muss mit dem Sattel der jeweilige Fahrer und daher ist Ausprobieren die einzige Möglichkeit, Folterqualen zu entgehen. Ich habe einmal "blind" einer Empfehlung vertraut und musste den mir angepriesenen Sattel nach drei Tagen gegen ein Billigexemplar austauschen, welches ich mir unterwegs besorgt hatte. Am Ende hatte ich nur noch gelitten krank und der Billigsattel war eine echte Wohltat. Leider lebte er aufgrund der relativ schlechten Verarbeitung nicht sehr lange.