Re: Mein erstes Reiserad

von: Fichtenmoped

Re: Mein erstes Reiserad - 01.02.18 17:27

In Antwort auf: Thomas S

...
Früher (vor der Einführung von außenliegenden Tretlagern) wurden die Lager nie gefräst und es hat funktioniert.

...



Das ist nach meiner Erinnerung und auch nach meiner Erfahrung nicht richtig. Erst kürzlich hatte ich an einem Rad mit Vierkantwelle und eigeschraubten Konuslagern ein leichtes Kippeln mit Knackgeräusch. Das zunächst unter Verdacht stehende Pedal konnte ich dann ausschließen. Die Welle schien auch kein Spiel zu haben. Nach dem Ausbau des Innenlagers habe ich dann gesehen, dass leichte Farbreste auf der Gehäusekante waren. Mangels eines Fräsers habe ich ein feines Schmirgelpapier auf einen ebenen Klotz gespannt und das Gehäuse geplant. Das Kippenl und Knacken war weg. Das schien mir mehr als Hokuspokus zu sein.

Ich kann mich auch daran erinnern, dass in den Uralt-Brügelmannkatalogen (noch die mit den eingestreuten Tipps) immer auf die Wichtigkeit des planen Gehäuse hingewiesen wurde.