Re: Mein erstes Reiserad

von: Falk

Re: Mein erstes Reiserad - 02.02.18 13:53

Versucht habe ich das in meine Not auch, nur gebracht hat es nichts. Mal als Vergleich, M20 ziehen wir in der Regel mit 280 Newtonmetern an. Die dafür nötige Drehmomentratsche ist ziemlich lang und auch ich muss ordentlich zufassen. Das Tretlagergewinde ist ein Feingewinde und deutlich größer. Zusätzlich müsste man, um das Gewindespiel auszugleichen, Lagerschale und Konterring gegeneinander anziehen. Im Handel bekam man noch nichtmal den Stiftschlüssel für die Lagerschale und das einzige so halbwegs passende Werkzeug für den Konterring war ein Krümmerschlüssel aus dem Motorradbedarf. Die zwanzig Zentimeter waren beim Tretlager ein echter Witz. Abrutschen tut übrigens richtig weh. In den Achtzigern gab es dann Lagerschalen mit 24er Sechskant und Achtkantkonterringe mit einer Schlüsselweite von 36 Millimetern. Abrutschen konnte man da auch und mindestens drei Hände waren nötig.
Alles zusammen war das nachstellbare Tretlager insbesondere in BSA-Ausführung eine absolute Fehlkonstruktion. Wenn die Dinger wenigstens gedichtet und von außen abschmierbar gewesen wären, doch soweit reichte es bei der Industrie auch nicht. Alltagsfahrer kamen dort offenbar nicht vor.