Re: Umrüstung Reiserad Starrgabel/Scheibenbremse

von: Falter

Re: Umrüstung Reiserad Starrgabel/Scheibenbremse - 05.02.18 18:09

Antwort vom Hersteller,

ein paar Punkte sind konkret....andere bleiben erst mal offen:

1. Scheibengröße ist mit 160 mm angegeben. Für größere Durchmesser kann keine Aussage getroffen werden, da keine Erfahrungswerte.

2. Das zulässige Gesamtgewicht wurde mit 125 kg angegeben.

3. Es wurde die Abnahme der Eigenmontage durch den Fachhändler empfohlen.

Bis zum Wochenende werde ich diese Punkte alle erfüllt haben.

Von einer Bedienungsanleitung war nicht die Rede. Mir wurde empfohlen regelmäßig Inspektionen machen zu lassen und auf Veränderungen beim Fahrverhalten und Geräuschentwicklung zu achten. Wartung und Reparatur mache ich selbst.

Generell ist kein präventiver Austausch der Gabel durch den Hersteller vorgeschlagen.

Wenn ich in zehn Jahren insgesamt 5.000 km fahren würde, wäre ich vermutlich zufrieden. Aber da kommt als Ganzjahresfahrer ja einiges mehr zusammen.

Daher habe ich mal konkret nachgefragt, ob ich mir die nächsten 50.000 km keine Sorgen machen muß.

Ich berichte....