Re: Umrüstung Reiserad Starrgabel/Scheibenbremse

von: trecka.de

Re: Umrüstung Reiserad Starrgabel/Scheibenbremse - 05.02.18 19:22

In Antwort auf: Falter

Bleibt halt die Frage: Kann ich mit der Gabel alt werden….


Ich weiß jetzt nicht wie alt du bist und werden willst, aber hochbelastete Fahrradteile sind grundsätzlich auf Zeitfestigkeit ausgelegt, halten also nicht ewig.
Wobei Stahlteile eher dauerfest sein können als Teile aus Aluminium, einfach weil das eine Materialeigenschaft ist.
Diese Teile sind ja nicht statisch, also immer mit derselben Last beansprucht, sondern die Last ändert sich z.B. durch Antriebs- oder Bremskräfte, Fahrbahnunebenheiten usw. Wie lange, also wie viele Lastwechsel ein Teil ertragen kann, bevor es bricht, hängt u.a. von der Höhe der Amplitude, der Lage des Lastwechsels zur Null-Linie (schwellende Last oder wechselnde Last) und natürlich vom Material ab. Auch Korrosion spielt eine Rolle, auch bei Alu.
Es gibt also viele Unbekannte und keiner wird dir genau sagen können, wie lange oder wie viele km deine Gabel hält.
Mach dich nicht verrückt und fahre erstmal mit der Gabel, die bricht nicht gleich zusammen wenn du mal bremst, auch nicht mit Gepäck.
Wenn du kein Leichtgewicht bist und mit viel Gepäck und Scheibenbremse fahren willst, ist die nächste Gabel in paar Jahren dann für höhere Belastung ausgelegt, also z.B. eher Stahl als Alu oder Gabelschaft mit größerem Durchmesser bzw. konisch.