Re: Umrüstung Reiserad Starrgabel/Scheibenbremse

von: Lord Helmchen

Re: Umrüstung Reiserad Starrgabel/Scheibenbremse - 05.02.18 22:09

@Falter
Mit einer 160er Scheibe würde ich mir die nächsten 20-30.000 km wenig Sorgen machen nach den Aussagen vom Hersteller. Wobei Deine Zuladung durchaus grenzwertig ist. Mehr Sicherheit bietet die genannte Gabel von Maxx.

@MajaM
Bei einem Leichten Fahrer oder Schwerpunkt hoch/vorne ist Deine Annahme richtig. Da ist es relativ egal, mit welcher Scheibe das Hinterrad abhebt.
Das Hinterrad hebt aber je nach Rad, Beladung und Schwerpunkt eben nicht ab. Bei meinem Systemgewicht und Bremsverhalten passiert das nicht. Dann ist die Scheibengröße der begrenzende Faktor. Mit einer 180er Scheibe am Aufrechtrad gehen die Lager des Nabendynamos wiederholt flöten. Am Liegerad mit 203er Scheibe war die Verzögerung gigantisch, von 60 auf 10 km/h in gefühlt wenigen Metern bei hohem Systemgewicht. Der Preis dafür war der Steuerlagersitz und somit der ganze Rahmen. Das wäre mit einer 160er Scheibe anders gelaufen zwinker