Re: Umrüstung Reiserad Starrgabel/Scheibenbremse

von: iassu

Re: Umrüstung Reiserad Starrgabel/Scheibenbremse - 05.02.18 23:51

In Antwort auf: MajaM
Sowohl bei kleiner wie auch bei großer Scheibe stützt sich die Bremszange doch an den gleichen Befestigungspunkten an der Gabel ab. Und ob ich jetzt durch mehr oder weniger Handkraft das Hinterrad lupfe, ist doch egal.
Ich sehe das so nicht. Ich bremse um die Geschwindigkeit zu reduzieren. Habe ich die Möglichkeit, das mit weniger Einsatz von Handkraft zu erreichen, werde ich das nutzen. Oder aber ich wende dieselbe Handkraft auf und komme bei einer stärkeren Bremse früher in den gewünschten Bereich. Im letzteren Fall wird das Material stärker belastet. Es macht einen Unterschied, ob man in x Sekunden von y nach z abbremst oder in x/2 Sekunden. Die Tatsache, daß im Moment des Abhebens des Hinterrads immer dieselben Verhältnisse vorliegen, hilft nicht weiter. Die Beanspruchungen beginnen schon vorher.