Re: Umrüstung Reiserad Starrgabel/Scheibenbremse

von: Strolch

Re: Umrüstung Reiserad Starrgabel/Scheibenbremse - 06.02.18 15:50

In Antwort auf: MajaM
Meinetwegen nehmen wir als Vergleich eine Bremsung mit 4m/s² und das ganze einmal mit kleiner Scheibe mit mehr Druck auf den Bremsbelägen oder einer großen mit weniger Druck - sonst alles gleich. Ich würde halt behaupten, in beiden Fällen ist die Belastung der Gabel sehr ähnlich. Wenn nicht - würde ich mich über eine mir verständliche Erklärung freuen.

Sehe ich auch so. Mit einer stärkeren Bremse lässt sich die Bremswirkung einer schwächeren Bremse eben imitieren.
Dennoch hat die stärkere Bremse potentiell mehr Reserven, um stärkere Belastungspitzen und -wechsel an der Gabel, dem Steuerlager, etc hervorzurufen. Selbst wenn man die Bedingung zugrundelegt, dass nach gleichem Bremsweg Stillstand erreicht werden soll, könnte man mit der stärkeren Bremse z.B. erstmal ruckartiger anbremsen.