Re: Umrüstung Reiserad Starrgabel/Scheibenbremse

von: Falter

Re: Umrüstung Reiserad Starrgabel/Scheibenbremse - 06.02.18 17:47

Vorweg....ein Lob an den Supportmitarbeiter. Heute habe ich eine weitere Mail bekommen.

Folgende neue Infos (Auszüge aufgeführt) habe ich erhalten:

1. Unsere Gabeln sind nach DIN EN 14766 getestet.

2. Die Gabel wurde nach MTB 650N (LC-90 = Trekking) schrittweise um jeweils +100N mit 10000 Lastwechseln geprüft.

3. Die statische Biegeprüfung hielt 3500N stand, was eine Überlast von 140% entspricht.

Zu 1. die benannte Norm wurde wohl bereits durch die DIN EN ISO 4210-XX ersetzt und behandelt das Thema "Geländefahrräder (Mountainbikes) - Sicherheitstechnische Anforderungen und Prüfverfahren" Ich selbst kann leider nicht kostenlos reinschauen. Hat jemand die Möglichkeit?

zu 2. 10.000 Lastwechsel mit 100 Newton. Was meint ihr....In der Stadt kommt das doch schnell zusammen.


Ich bin gespannt, ob jemand von euch die Infos bewerten kann.

Viele Grüße
Thomas