Re: Transportschaden bei Stahl-Rahmen

von: cyclerps

Re: Transportschaden bei Stahl-Rahmen - 08.02.18 08:01

Der Knackpunkt ist der:
-Der Rahmen wird fehlerfrei sein. Optisch auf jeden Fall.
-Ob er weniger haltbar ist beweist wer???

Wenn nachweislich ein neuer Rahmen gebaut werden würde (was ich ausschließe)wäre es für dein Nervenkostüm die elegantere Lösung.
-Der Hersteller wird wohl die beschädigten Teile austauschen (Gewährleistung unverändert)weil es für ihn weniger Aufwand ist bei (wenn das so ist) gleicher Qualität. Legitim.
-Oder aber der Hersteller sieht im hin und her löten der neuen Verbindungen ein Schwachpunkt und stellt von sich aus einen neuen Rahmen her (wäre der Ritterschlag).

An der Stelle möchte ich mal drauf hin weisen das es oft Folgeschäden (Verwindungen, Stauchungen, Haarrisse etc.) gab die nicht erkennbar waren. Mein Gebiet war ein anderes und hatte mit Fahrrädern nichts zu tun, als Anmerkung.

Lasse Dir trotz Gewährleistung vom HERSTELLER SCHRIFTLICH die Bedenkenlosigkeit bzgl. der Stabilität des Rahmens trotz Reparatur bestätigen. Das kann auch dein Händler dort einfordern.
Prüfe ob der Kauf (ausgehend Reparatur und KEIN Neurahmen) bei dieser Situationslage trotz Gewährleitung rückgängig gemacht werden kann (juristische Frage da halte ich mich raus).