Re: Aufbau Reiserad - 8fach auf 10fach?

von: Lord Helmchen

Re: Aufbau Reiserad - 8fach auf 10fach? - 09.02.18 17:11

In Antwort auf: Strolch

Die Laufräder würden mir am ehesten Sorgen bereiten. Unbedingt auch mal die Speichenspannung kontrollieren.

Ich stimme zu. Das Rad wird es allgemein tun, wie es dasteht - gute Substanz! Für Cantibremsen muss man etwas Leidensfähigkeit und "Spaß" beim wiederholten Einstellen haben, dann geht das schon. Es ist kein neues Rad mit Scheibenbremsen und Nabendynao, das war hoffentlich schon klar.

Schwachpunkt Laufräder:
Wenn Du über ganz grob 80kg wiegst und/oder >10kg Gepäck auf den Gepäckträger bringen willst, ist die wurstige Kastenfelge hinten nicht steif genug. Die Speichen dürften nach und nach brechen.
Die Felgen könnten ziemlich durchgebremst sein - das hatte ich bei einem Rad in dem Alter schon. Das wurde aber mehr genutzt, denke ich.