Re: Aufbau Reiserad - 8fach auf 10fach?

von: LesSV

Re: Aufbau Reiserad - 8fach auf 10fach? - 09.02.18 17:18

In Antwort auf: Lord Helmchen
In Antwort auf: Strolch

Die Laufräder würden mir am ehesten Sorgen bereiten. Unbedingt auch mal die Speichenspannung kontrollieren.


Schwachpunkt Laufräder:
Wenn Du über ganz grob 80kg wiegst und/oder >10kg Gepäck auf den Gepäckträger bringen willst, ist die wurstige Kastenfelge hinten nicht steif genug. Die Speichen dürften nach und nach brechen.
Die Felgen könnten ziemlich durchgebremst sein - das hatte ich bei einem Rad in dem Alter schon. Das wurde aber mehr genutzt, denke ich.


Da hier so oft die Laufräder angesprochen werden: Ich bringe die Räder mal zum Fachmann und lasse die nochmal durchchecken bevor ich losfahre. Danke für den Hinweis.

Ansonsten bin ich immer noch am recherchieren ob die Mini V Brakes passen werden. Man findet nur sehr schwer Informationen darüber. Das wäre nämlich mit Abstand die günstigste Variante.
Ihr habt Recht: Es lohnt sich nicht wirklich zu viel zu machen und pronzipiell ist das Fahrrad ja gut. Daher wären die Mini V-Brakes mit ca. 40,- für vorne und hinten die günstigste Lösung. Ansonsten muss ich halt die Umlenkrollen für 40,- und dann normale V-Brakes für 30-40,- kaufen.