Re: Geplantes Randonneur, erbitte Meinungen

von: kleinerblaumann

Re: Geplantes Randonneur, erbitte Meinungen - 09.02.18 21:37

In Antwort auf: cy-one

Der geplante Randonneur sieht in meinem Kopf bisher so aus:
Rahmen
...
- Jede Menge Kleinkram (3. Flaschenhalter, innenliegende Züge soweit wie möglich, etc.pp.)


Das würde ich lieber sein lassen. Innenliegende Züge sind nur für die Optik gut, technisch hat das keine Vorteile. Für Reisende sollte auch immer ein Argument sein, dass man es mit möglichst wenig Aufwand unterwegs reparieren kann. Und innenliegende Züge sind da ein unnötiges Ärgernis. Zudem kommen häufig unnötige Windungen in die Zugführung, was die Leichtgängigkeit behindert. Ich würde mir die ganz einfachen Kabelführungen an den Rahmen löten lassen, an denen man den Zug samt Außenhülle mit einem Kabelbinder oder einem Clip befestigt. Das ist idiotensicher, man kommt im Pannenfall gut dran und es funktioniert gut.

Zum Rennlenker: Ich komme auch vom Rennrad her und wollte auch immer ein Reiserad mit Rennlenker. Ich hatte dann mal die Gebla Rohbox ausprobiert, was mich aber nicht überzeugt hat, da schwergängiger als gedacht, der Drehgriff geht viel leichter. Da ich aber auch nicht auf meine Rohloff verzichten will, bin ich doch wieder auf einen Standardlenker (mit Lenkeraufsatz) umgestiegen. Da gibts außerdem die viel größere Auswahl an geeigneten Bremsen. Ich steh auf hohe Bremspower und das war mir dann doch wichtiger als ein Rennlenker. Für mich waren das zu viele Kompromisse (Schaltgriff und Bremsen) für zu wenig Vorteile.

In Antwort auf: cy-one

Laufräder
...
Außerdem Tubeless.


Ich bin mittlerweile auch ein Fan von tubeless. Es ist aber glaube ich nur sinnvoll, wenn die Reifen breit genug sind, weil man nur mit breiten Reifen einen für tubeless sinnvollen Druck fahren kann. Wenn du schmale Reifen willst, bist du dann vielleicht bei 6 bar und das ist für tubeless glaube ich zu viel. Ich habe bei Rennradlern schon einige Male gelesen, dass bei so einem hohen Druck die Dichtmilch nicht mehr abdichten kann. Sie sprüht dann einfach nur raus. Ich habe mal von einer Grenze bei 4 bar gelesen. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Aber ich kann es mir schon vorstellen. Ich halte breite Reifen (und dann natürlich auch entsprechend breite Felgen) aber eh für sinnvoll. Es ist zwar etwas schwerer, aber auch deutlich komfortabler und vermittelt auch mehr Sicherheit, z.B. bergab in Kurven. Und bei z.B. 50mm breiten Reifen sollte der Druck für tubeless gering genug sein.