Re: Geplantes Randonneur, erbitte Meinungen

von: Anonym

Re: Geplantes Randonneur, erbitte Meinungen - 11.02.18 08:52

Zwei Punkte noch für Tubeless, mit denen ich echte Probleme habe/hatte, die aber sonst eventuell selten sind:
- Schlauchrisse in Richtung Felgenbett durch lokale Überdehnung bei zu schmalen Felgen und Breitreifen (nein, keine Fremdkörper, defekte Felgenbänder, Metallspäne der Felge etc. etc.). Allerdings sind diese Felgen nicht Tubeless geeignet und somit keine Lösung.
- Ventilabrisse bei Breitreifen mit nur so 2bar oder auch darunter.
Ersteres hat 2 neue AV14 und 3 neue AV13 über die Jahre gekostet, bis ich das Problem verstanden hatte. Auf knapp 25.000km nur 2 echte Reifenpannen (Durchstiche), aber 5 neue Schläuche gefressen (Lebensdauer jeweils ca. 15 - 60min nach der Montage). Zweites ist mir gerade mit älteren MTB-Reifen auf diesen schmalen Felgen, die als Winterbestückung dienen sollten, passiert und hat den neuen AV13 Nr. 4 gekostet.