Re: Geplantes Randonneur, erbitte Meinungen

von: Anonym

Re: Geplantes Randonneur, erbitte Meinungen - 12.02.18 08:33

Pinion und Speedhub spielen in der gleichen Liga (ölen beide grins ), fahre beide Systeme im Wechsel und es fällt mir schwer, ein klares Besser/Schlechter zu nennen, weil sich die Unterschiede der Getriebe mit den Unterschieden der Rädern vermixen. Es bestellt sich kaum jemand exakt gleiche Räder mal mit Pinion und mal mit Speedhub. Die Getriebe sind mMn für alles geeignet - außer (leichte) Rennräder. Der wichtigste und vom Kunden nicht mehr änderbare Unterschied zur Kettenschaltung ist die prozentmäßig gleiche Stufung von Gang zu Gang, was relativ viel Gänge unten herum erzeugt - wohl nicht so optimal für Rennräder, aber für so ziemlich alles andere. Man kann nur das Gesamtspektrum mit Ritzel/Kettenblatt nach oben oder unten verschieben, aber nicht innerhalb verändern.
Tubeless: wenn typische Schrauber-/Heimwerkerausrüstung vorhanden ist, unbedingt selbst probieren und dann entscheiden, ob man dabei bleibt. Statt Booster-Flaschen oder Spezialpumpen für Tubeless kann man für nur wenig mehr Geld einen Druckluftkompressor im Baumarkt erwerben (z.B. 8bar/>6l Drucktank), der für vieles verwendbar ist (auf Geräuschpegel achten!). Für Alltag/Touren werde ich bei Tubeless bleiben, Reise muss ich noch sehen.