Re: Patria Argos

von: DerDan

Re: Patria Argos - 12.02.18 15:42

In Antwort auf: JSchro

Als ich mal meinen Velotraumrahmen angeknackst habe, stand ich vor der Frage, neues Rad oder Rahmen ersetzen, Rad selber aufbauen. Deswegen habe ich die Preise von Velotraum und Patria durchgerechnet. Patria scheint mehr hinzulangen als Velotraum. Die Rahmensets sind billiger, aber die Endpreise bei vergleichbaren Konfigurationen höher. Das Problem bei dem Vergleich ist, Patria verwendet Komponenten, die nicht googlebar waren.


Das finde ich erstaunlich. Ich bin gerade dabei, mir ein neues Reiserad zu konfigurieren und mein Eindruck ist tatsächlich genau umgekehrt. Das von mir konfigurierte Terra liegt - bei im Wesentlichen - vergleichbarer Ausstattung gut 450 € günstiger als das Velotraum VK 9. Ok, Patria verbaut keinen Ritchey Lenker oder Vorbau und an anderer Stelle verzichten sie auch auf 'große' Namen, aber bei den direkt vergleichbaren Optionen langt Velotraum deutlich mehr hin. Ein paar Beispiele: SON Dynamo: + 33 €, Gepäckträger: + 89 €, HS 33: + 49 €... Und im Gegensatz zu Velotraum werden die Rahmen in Deutschland gefertigt und nicht in Fernost.