Re: Kaufberatung: Singletrails fahren mit Reiserad?

von: Ride Worldwide

Re: Kaufberatung: Singletrails fahren mit Reiserad? - 12.02.18 17:09

Hallo Helmi, vielen Dank! Wir sind gerade in Alaska für ein kleines Abenteuer aber ohne Rad. Hier bräuchten wir eher ein 4,8 Zoller Fatbike.
Es war nie unser Plan so viel Offroad zu fahren. Während der Reise hat sich dies eher entwickelt. Wir haben unsere Räder auf maximale Handhabbarkeit ausgelegt. Eine Federgabel wäre zwar schön allerdings musst du diese warten und sie ist Mehrgewicht auf das wir verzichten können. Bislang sind wir alles herunter gekommen. Es kann halt sein das du etwas langsamer fahren musst. Vieles kannst du durch Fahrskills ausgleichen. Zorrocarry ist mir jetzt neu. Das was die Bildersuche ausgespuckt hat wird das Ding an die Sattelstütze oder an die Schraube der Sattelstütze geschraubt. Nachteil hierbei, du hast einen höheren Schwerpunkt. Die Frage ist wie leicht du unterwegs sein willst und wie lange. Hast du wie wir einen Laptop dabei? Fährst du durch Wüsten in denen du mehr Kapazitäten brauchst um Wasser zu transportieren? Das Rahmenmaterial beim Finder ist Aluminium, welches Wärmebehandelt wurde, somit die Spannungen aus dem Material genommen wurden. Das unsere Rahmen Brechen könnten bezweifele ich stark, zumindest werden wir sie kaum dazu bringen. Die Rahmenformen zumindest unserer beiden Rahmen ist nicht einfach ein Rohr aneinander geschweißt oder mal flach gedrückt wie es Surly zum Beispiel macht. Die Rahmen sind sehr aufwändig was erst dann auffällt wenn man so ein Rahmen mal in Live sieht. Das wichtigste ist wie du mit einem Werkstoff verarbeitest, die Konstruktion und wie du es nachbehandelst. Wir haben inzwischen zu viele Surlys gesehen die wackel wie ein Entenschwanz und ebenso können Surlys mit Stahlrahmen brechen (auch das haben wir schon gesehen). Das Marketing von Surly und Salsa ist hervorragend ob sie auch die besten Räder bauen muss jeder selbst entscheiden.
Viele Grüße aus dem Kalten Norden