Re: [Aufbau Faden] BösesBison

von: habediehre

Re: [Aufbau Faden] BösesBison - 17.02.18 12:00

In Antwort auf: Mario Be
...sprich es wäre wirklich nur das extreme Groß-Groß gefährlich, und da schaltet man gerade bei dreifach auch nicht versehentlich hin.
Ich habe an 2 Rädern die Gesamtkapazität des Schaltwerks weit überschritten (jeweils 3x9 und "nur" GS anstatt SGS-Käfig). Trotzdem habe ich darauf geachtet, dass die Kettenlänge groß-groß ermöglicht. Der Schaltkäfig steht dabei nahezu horizontal, aber das ist egal.
In der Praxis kommt es -bei mir zumindest- eben doch ab und zu vor, dass ich das unbeabsichtigt schalte.
Wichtig ist, dass Du mit dem großen und mittleren KB (theoretisch) alle Ritzel nutzen kannst, beim kleinsten KB sinds dann halt nur die Hälfte der Ritzel oder so.

Gruß Ekki