Standard maße für Vorbau, Auszüge-Sattelrohr..

von: velocity911

Standard maße für Vorbau, Auszüge-Sattelrohr.. - 20.02.18 17:24

Hallo,

gibt es Standardmaße oder als Standard weitläufig akzeptierte Maße für Komponenten und deren Anbringung? Damit meine ich z.B. die Vorbaulänge (10 cm bei Rennlenker), Sattelvorschub (horizontal mittag) , 15 cm Auszug Sattelstütze etc.

Mich beschäftigt gerade das Thema Maß-Rahmen. "Den" perfekt abgestimmten Rahmen kann es ja eigentlich nur geben, wenn die o.g. Aspekte irgendwie standadisiert sind, oder? Die optimale Sitzposition lässt sich ja auf vielen Wegen erreichen...

Sollte ein Maßrahmen nicht prinzipiell so konzipiert sein, dass die optimale Sitzposition bei Einhaltung dieser Standards erfolgt? Dann hätte Mann ja theoretisch den größtmöglichen Spielraum um Einstellungen vorzunehmen.

Ich stelle mir diese Fragen, weil ich einen großen Randonneur brauche, und bei der Rahmenwahl bspw. den schlechten Kompromiss eingehen muss, einen sehr kruzen Vorbau zu nehmen. Das gefällt mir garnicht. Denn ich habe dann wenig Einstellungsspielraum und das Lenkverhalten , so befürchte ich, ist mir sehr kurzem Vorbau eben nicht optimal.