Re: Kurbel und Lager für Kettenlinie 58mm, Rohloff

von: Anonym

Re: Kurbel und Lager für Kettenlinie 58mm, Rohloff - 21.02.18 06:56

In Antwort auf: Spinatspinat
Ist die Kettenlinie auch mit dem Chainglider egal - d.h. konkret bei mir von 54mm Kurbel auf die 58mm des Steckritzels hinten? Oder ist zu erwarten, dass die Kette mehr am Chainglider schleift? (Ich finde das nur schwer durch Nachstellen zu vermeidende geklapper und "geschnatter" eh schon leicht nervig)
Der CG ist recht tolerant gegen Kettenschräglauf, was man aber konkret an seinem Rad testen muss. Wenn der CG außerhalb des Rahmens zusammengenaut wird und man mal in Längsrichtung peilt, dann ist zu sehen, ob der einigermaßen gerade verläuft oder in S-Form, weil er irgendwo lange verwürgt in einer Tüte aufgehoben wurde. So einer schleift sogar bei perfekter Kettenlinie. Eventuell muss so ein Teil im Backofen mal wieder ausgerichtet werden. Vom Prinzip ist aber klar, dass Kettenschräglauf zu stärkerem Schleifen führen kann. Ungünstig sind dazu noch breite Ketten. Bis 9mm-Bolzen ist erlaubt (schon gar keine 1/8"-Ketten), aber ich nehme keine Kette über 7mm. Der einfachste Test bei der Speedhub: Die Kurbeln müssen sich mit CG noch genauso ungestört beim Schieben mitdrehen wie ohne den CG. Wenn da ein deutlicher Unterschied ist, dann ist man noch nicht fertig mit der Arbeit.