Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland

von: talybont

Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland - 27.02.18 13:36

In Antwort auf: kettenraucher
Zum Marin: Ist eure Körpergröße ähnlich? Du hast die Rahmengröße M angegeben. Bei Größe M erscheint mir die effektive Oberrohrlänge als zu lang für ein Reiserad mit Rennlenker.

Die OR-Länge ist gepart mit dem 70 mm Vorbau absolut OK und passt zum Steuerwinkel. Das ist heute in der Schotterszene so modern. Wenn mann einen 100er Vorbau nähme, wäre man bei gleichem Reach bei einem 556er OR - passt also gut.

In Antwort auf: kettenraucher

Auch in die Belastbarkeit der Laufräder des Marin habe ich kein Vertrauen. Außerdem ist die Karre mit mehr als 13 kg für ein nacktes Rad unsagbar sackschwer. Bei dem Gewicht dürfte es höchtens 700 Euro kosten. Zudem kommst du mit der Rennradübersetzung als beladener Reiseradler niemals klar. Das Marin überzeugt mich persönlich überhaupt nicht.

Um die Laufräder würde ich mir keine Gedanken machen. An meinem Kona ist ein ähnlicher "Murks" verbaut - hält schon seit Jahren jeden Schweinkram aus.
Preis und Gewicht sind natürlich etwas speziell, wobei die Komponenten schon taugen. Nur zum Reisen mit mehr als 10-12 kg passt das mit der Übersetzung wirklich nicht.
Ich war letztes Jahr mit 15 kg in den Alpen, 34-32 als kleinster Gang, da kommt man irgendwann an seine Grenzen (und ich bin kein Wenigfahrer, immer locker 5-stellig im Jahr).
Mit 30-34 geht natürlich mehr, aber vier Taschen klingt nach 20kg+, dazu kommen zumindest noch die Träger mit knapp 1,5 kg. Da wiegt ein Rad inkl. Beladung dann schnell mal 35 kg. Mehr als 10% Steigung für 1-2h wollte ich damit nicht fahren müssen.