Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland

von: AlexHH

Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland - 28.02.18 13:37

Optimal ist die Übersetzung meines Erachtens als Reiserad auch nicht, aber schon machbar, wenn auch stellenweise unfassbar anstrengend. Bei mir mit 34/32 als kleinster Übersetzung kam ich mit ca 15kg Beladung im Sauerland beinahe an meine Grenzen. Allerdings würde ich dennoch sagen, dass ein 22er Blatt vorne für einen 'jüngeren, einigermaßen fitten' Menschen nicht notwendig ist. Ich werde dieses Jahr vorne auf 28 oder 26 runter- und hinten auf 34 oder 36 hoch gehen.

Bei der Reifenbreite sind die Vielfahrer hier sicher erfahrener als ich, aber ich behaupte, dass du, außer auf Schnee oder Sand, sogar mit Reifen unter 40er Breite gut zurechtkommen wirst. Ich bin im letzten Jahr die Schotterstrecken in Winterberg auf meinem Randonneur mit Continental GP 4000 II in 28c runtergebrettert. Keine Panne, kein Sturz. Würde ich es nochmal so machen? Vielleicht eher nicht, aber nur weil etwas nicht perfekt ist, kann es dennoch ausreichend gut funktionieren.

Für euer Vorhaben werfe ich mal das neue Fuji Touring mit Disc-Ausstattung in den Ring. Für mich nahezu perfekt in jedem Aspekt meiner Herangehensweise an ein Do-it-all-Rad. https://www.bike-discount.de/de/kaufen/fuji-touring-disc-665008 (Ich persönlich würde irgendwann auf kombinierte Bremsschalthebel umrüsten)