Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland

von: mazzn1804

Re: Marin 4 Corners "Gravelbike" für Neuseeland - 01.03.18 17:12

In Antwort auf: Spargel
Servus,
bergtauglich mit Gepäck heißt für mich schon mal Deore Kurbel und noch paar Zehner drauflegen für das das 22er ersetzende 20er Mountain-Goat Blatt. Ob die Tretlager voll kompatibel sind, weiß ich nicht, sollte aber ersetzbar sein.


Alles klar, das Marin bleibt im Rennen, wenn die Kurbel austauschbar ist. 50er Reifen passen darauf.

In Antwort auf: panta-rhei


Sorry, aber der "Spass", den ihr auf der Radreise haben werdet, hängt doch von anderen Sachen ab als von Pics von hybschen, sportliche Leuten auf einer Webpage und einem Modebike mit Rennrad-Appeal!



Im Grunde habe ich 2 Einsatzgebiete:
- Fahren vom Campingplatz zu Campingplatz mit Gepäck
- Fahren in der Umgebung ohne Gepäck im leichten Gelände

Der Spaß bezog sich auf das 2. Szenario. Aktuell überlege ich ohne Gepäckträger zu reisen mit Bikepackingtaschen. Dazu muss ich in den nächsten Wochen mal probepacken.

(Wir wollen ca. 3 Monate unterwegs sein, was wohl sehr lang für Bikepacking ist :(, schauen wir mal)


In Antwort auf: Toxxi


In Antwort auf: matti1214
Ansonsten habt ihr noch Empfehlungen für andere Fahrräder die ich mir näher anschauen sollte?

Gegenfrage: Habt ihr denn überhaupt Erfahrung mit Rennlenker? verwirrt Warum wollte ihr den? Weil es cool aussieht?



Im MTB Forum wurde mir der Rennlenker empfohlen, da er viele Griffpositionen bietet und das dadurch "entspannter" sein soll. Rennlenker muss nicht sein, wir sind für alles offen. Aktuell haben wir an unseren Rennrädern die Rennlenker auch demontiert und Moustache Lenker angebracht schmunzel Nur beim Marin dachte ich, ist es aufgrund der hohen Position ähnlich gemütlich. - Die Tage werde ich das Ding mal probefahren.

Ich habe nicht behauptet dass das VSF TX400 schlechtere Komponenten hat, sondern das Gegenteil - ich hab ja gesagt es ist vernünftiger das TX 400 zu nehmen.

Und ich habe auch nirgends gesagt, dass das Marin leicht wäre - ich finde es auch schwer ^^ Das TX400 wiegt 16kg, das Marin mit anbauten ca. 15kg ohne Dynamo und Licht.


In Antwort auf: VeloMatthias
Puh, das sind zwei Welten, Tx400 gegen das 4Corners..

PS: Carbon insgesamt eignet sich zum Reisen schon auch, aber Carbongabeln für Lowridertaschen kenn ich jetzt nicht. Welche sind das?


Danke für die Einschätzungen zu den beiden Rädern. Carbongabeln mit Lowriderbefestigungen gibt es zum Beispiel bei den Roserädern schmunzel
https://www.rosebikes.de/bike/rose-multistreet-4-trekking-herren-2651513/aid:2656770

In Antwort auf: Stephan76

Die Gravelroads finde ich viel schöner, haben aber oft losen rundlichen Schotter und sind ausgefahren, gerade bergab würde ich persönlich da keinen Rennlenker haben wollen. Aus dem gleichen Grund halte ich auch eine ordentliche Untersetzung für sinnvoll, nicht unbedingt wegen der Pässe im Süden, gerade der Norden hat einige giftige Anstiege.
Ich würde wieder mit einem MTB-ähnlichem Rad fahren.


Super Infos für Neuseeland! Kann man Straßen oft umfahren? Hast du dazu eine Einschätzung?


Zusammenfassend bleibt beir mir jetzt hängen:
- Rennlenker / Gerader Lenker bin ich für beides offen
- Räder mit kleiner Übersetzung oder Möglichkeit mit einfachen Austausch (wie der Deore Kurbel) kommen nur noch in Frage
- Ich überlege noch zwischen klassischen Packtaschen / Bikepacking- das kann ich aber nur durch Probepacken herausfinden

- Was haltet ihr von dem Rose Fitnessrad?
https://www.rosebikes.de/bike/rose-multisport-29er-fitness-herren-2651695/aid:2657587

- grob 11.2kg mit Federgabel (im Laden würde ich dann anfragen ob die mir eine Starrgabel mit Lowriderösen verbauen können)
- 42mm Reifen passen definitiv, habe denen mal eine Nachricht geschrieben ob mehr drauf geht
- Gerader Lenker
- 26/36 Übersetzung ist möglich
- 1600€ - ist über dem Budget aber noch verkraftbar