Re: Rohloff Schaltung verstellt - banale Fragen

von: GeorgR

Re: Rohloff Schaltung verstellt - banale Fragen - 11.03.18 11:17

In Antwort auf: Ozzy

Fragen:
1. Wie kann ich die Schaltung einstellen, dass ich wieder alle Gänge schalten kann?
2. Ich bin bis jetzt so gefahren, dass der kleinste Gang die Ganganzeige 14 hatte und der höchste Gang die 1 hatte. Einfach, da ich diese Drehrichtung so von der Nexus gewöhnt bin und es besser finde.
Wie kann ich das wieder einstellen?
3. Wie stelle ich den Direktgang ein und welcher wäre das bei "verkehrter" Drehrichtung wie in 2. beschrieben?


1. Du nimmst die Schaltbox ab und drehst mit einem passenden Maulschlüssel die Schaltansteuerungsschraube entweder bis ganz nach rechts oder bis ganz nach links. Die Rasterung der Gänge ist deutlich spürbar. Den Schaltgriff drehst Du ebenso zu einem der Extrempunkte. Dann setzt Du die Box drauf (dabei bisschen am Schaltgriff drehen hilft). Wenn Du nach dem Aufsetzen der Box gar nicht schalten kannst, musst Du entweder den Schaltgriff oder die Schaltungs-Schraube ganz in die andere Richtung drehen. Dann wieder probieren schmunzel

2. Da hast Du vermutlich die Züge zur Schaltansteuerung andersherum als üblich. Daran sollte sich durch den Radausbau nichts geändert haben.

3. Der Direktgang ist der 11. Kannst Du mit dem Schraubenschlüssel an der Schaltung direkt einstellen. Ansonsten ist es (wenn Du auf die Anzeige am Griff schaust und sonst alles stimmt) natürlich die 11 oder bei vertauschter Ansteuerung entsprechend die 4.

Du hast nichts kaputtgemacht und dass man das Stellen auf 14 oder 1 vergisst vor dem Radausbau, ist eher normal grins

Georg.