Re: Laut Schwalbe Support bis 62mm auf 19er Felge

von: Anonym

Re: Laut Schwalbe Support bis 62mm auf 19er Felge - 12.03.18 09:20

Richtig, aber wie man die Seite interpretiert, scheint sich zu unterscheiden. Darauf lese ich:
- Schwalbe empfiehlt für breite Reifen auch breite Felgen, da dies schonender für Reifen und Felge ist. Grundsätzlich ist aber auch der Einsatz der üblichen 19C-Felgen möglich (damit die Leute nicht unbedingt gleich neue Laufräder kaufen müssen). Dann werden sogar die oberen ETRTO-Werte als ETRTO-Empfehlung angegeben (für 50mm 21C - 25C und für 60mm 25C). Die ausdrücklichen Schwalbe-Empfehlungen sind in der anderen Gesamttabelle sogar noch höher (also z.B. für Leute, die alle Teile neu wählen können).
- Nachfolgend ist eine Tabelle der Einbaumaße der breiten Reifen angegeben, dann aber auf Felgen nahe der unteren ETRTO-Tabelle (aber noch nicht Minimum), d.h. die Reifen bleiben dann real ein paar Millimeter unter der Nennbreite. Als Sinn lese ich, dass damit die Umrüstung normaler Räder (City, Tour, Urban, Kinder, ...) mit eher schmaleren Felgen ohne Laufradwechsel beschrieben werden soll. Das ist ein wichtiger Markt, also der Betrieb mit eigentlich zu schmalen Felgen und die Frage von Tante Trude oder dem Händler ihres Vertrauens: schleift der dicke Schlappen jetzt am Rahmen?
(Fern-)Reiseradler sind stückzahlmäßig so interessant wie radelnde Zirkusbären, deshalb gibt es von den großen Firmen kaum spezielle Produkte und nur wenig Empfehlungen, wie das Mainstream-Material für Reisebelastung zu handhaben ist. Aber als Kenner können diese es sich doch leicht selbst überlegen.